Nimmst Du die Bibel wörtlich? Welch Frage.

Darf, ja soll ich die Bibel wörtlich verstehen? Dieser Frage begegne ich immer wieder. In der Predigt habe ich ein paar Gedanken dazu vorgestellt.
Zum einen gibt es Bibelstellen, die interpretieren werden sollten. Zum anderen verliert man viel Glaubensinhalte, wenn alles nur übertragen oder als Legende betrachtet wird.
Meine Meinung in diesem Spannungsfeld ist es, möglichst wörtlich die Texte zu verstehen. Am wichtigsten beim Thema wörtlich erscheint mir aber nicht die Diskussion zum Textverständnis, sondern der Ausspruch von Petrus „Auf dein Wort“. Glaube leben, auch im Unverstandenen.

Daten

Prediger
Thorsten Hegenscheidt
Thema
Nimmst Du die Bibel wörtlich? Welch Frage.
Reihe
Jugendgottesdienst
Datum
03.04.2016
Länge
20:29
Bibelstelle

Predigt

Leider in Textform nicht vorhanden.

Bilder

Kommentar verfassen