Über FeG

Unsere Gemeinde gehört zum Bund Freier evangelischer Gemeinden in Deutschland KdöR.

Freie evangelische Gemeinden…


Aus: Strauch/Hörsting: Typisch FeG, BundesVerlag, 7. Gesamtauflage 2014

 

Der Name erklärt

Wir nennen uns „Freie evangelische Gemeinde“, weil wir genau das sein möchten:

Frei

  • freiwillig und durch meine eigene Entscheidung Mitglied in einer christlichen Gemeinde sein
  • mich freiwillig und überzeugt mit meiner Person und meinem Geld einsetzen für die Sache Gottes und mich einordnen in das Ganze
  • unabhängig bleiben von jedem „Kirchenregiment“ innerhalb oder außerhalb
  • auf Abstand bleiben gegenüber Eigenheiten einzelner und unbiblischer Engführung der von Jesus Christus geschenkten Freiheit im Glauben
  • als Gemeinde eigenständig neben anderen Gruppen in der Gemeinschaft leben
  • vom Staat keine Sonderrechte für Christen und keine besonderen Zuwendungen erwarten oder annehmen
  • mitwirken an möglichst guten Problemlösungen innerhalb der Rechtsordnung des Staates und in der Gesellschaft der Bürger.

evangelisch

  • ist keine reine Konfessionsangabe oder Teil unseres Namens allein, sondern auch eine Eigenschaft, denn:
  • wir wollen nicht nur so heißen, sondern auch evangelisch sein – bedeutet: gemäß dem Evangelium lehren und leben und auf das Wort und den Willen Gottes hören.
  • Bedeutet auch Christ werde ich durch meinen persönlichen Glauben an Jesus Christus als meinem Erretter und Herrn, und:
  • dieser Glaube bleibt auch einzige Bedingung für die Zugehörigkeit zur weltweiten Christusgemeinde
  • Taufe und Abendmahl sind nur für Gläubige bestimmt und markieren deshalb auch die Ernsthaftigkeit meines Entschlusses, Christ zu sein und zu bleiben

Gemeinde

  • bedeutet, daß Gott in Jesus Christus die Welt versöhnt hat, die Christusgemeinde sammelt und sie in diese Welt sendet
  • daß Jesus Christus in seiner Gemeinde durch sein Wort und seinen Geist als ihr Herr präsent und lebendig wirksam ist
  • daß ich meine geistliche Heimat in einer örtlichen Gemeinde von Glaubenden habe und meine Begabungen dort auch aktiv einbringe
  • daß die Gemeinde die gute Nachricht von der Liebe Gottes sichtbar lebt, indem sie Christus glaubt, ihm gehorcht und in seinem Auftrag missionarisch und diakonisch tätig ist
  • daß die Gemeinde also – wie Jesus Christus auch – nicht für sich selbst allein da ist, sondern sich in der Erwartung der neuen Welt Gottes und der Wiederkunft des Herrn Jesus Christus engagiert für die Belange der Welt und ihrer Not einsetzt.