Podcast: Play in new window | Download
Subscribe: Apple Podcasts | Google Podcasts | Android | Email | RSS
Eine Geschichte, vier Perspektiven. Was geschieht bei der Verhaftung von Jesus? Welche Wahrnehmungen und Insider-Informationen werden uns berichtet? Der Blick in den Markus-Text führt zu überraschenden Entdeckungen und stellt Fragen an uns heute!

Bibeltext
Und alsbald, während er noch redete, kam herzu Judas, einer von den Zwölfen, und mit ihm eine Schar mit Schwertern und mit Stangen, von den Hohenpriestern und Schriftgelehrten und Ältesten. Und der Verräter hatte ihnen ein Zeichen genannt und gesagt: Welchen ich küssen werde, der ist’s; den ergreift und führt ihn sicher ab.
Markus 14, 43 – 52
Und als er kam, trat er alsbald zu ihm und sprach: Rabbi!, und küsste ihn.
Die aber legten Hand an ihn und ergriffen ihn. Einer aber von denen, die dabeistanden, zog sein Schwert und schlug nach dem Knecht des Hohenpriesters und hieb ihm ein Ohr ab.
Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Ihr seid ausgezogen wie gegen einen Räuber mit Schwertern und mit Stangen, mich zu fangen. Ich bin täglich bei euch im Tempel gewesen und habe gelehrt, und ihr habt mich nicht ergriffen. Aber so muss die Schrift erfüllt werden. Da verließen ihn alle und flohen.
Ein junger Mann aber folgte ihm nach, der war mit einem Leinengewand bekleidet auf der bloßen Haut; und sie griffen nach ihm. Er aber ließ das Gewand fahren und floh nackt davon.