Müssen Christen wirklich den Zehnten geben?

Heuwagen. Symbolbild für den Zehnten

Der ‚Zehnte‘ – ein scheinbar unausrottbares Missverständnis unter Christen? Worum geht es beim Umgang mit dem Geld wirklich? Ein überraschender Einblick in ein spannendes Thema – mit neuen Herausforderungen …

Geschätzte Lesezeit: 1 Minute „Müssen Christen wirklich den Zehnten geben?“ weiterlesen

Achtet doch darauf, wie es euch geht!

Tempel in Jerusalem

In dem Predigtext geht es darum, dass der Prophet Haggai die Israeliten dazu ermutigt, den zweiten Tempel von Jerusalem wieder aufzubauen.

Der Prediger schildert den historischen Hintergrund mit der Rückkehr Israels aus der babylonischen Gefangenschaft und welche Bedeutung der Tempel für die Juden damals hatte. Dann schlägt er den Bogen zu unserer heutigen Gemeinde, welche Bedeutung sie für uns heute hat und was uns daran hindert, uns dort voll einzubringen. 

Kern der Predigt war es zu ermutigen, trotz der vielen anderen Verpflichtungen die Gemeinde Gottes nicht aus den Augen zu verlieren und sich dort mit ganzer Kraft einzubringen.

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten „Achtet doch darauf, wie es euch geht!“ weiterlesen

Gott spricht: Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst

Titelbild zur Jahreslosung 2018: Gott spricht: Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst. Offenbarung 21,6

So, am Jahresende wurde bisher immer die Predigt über die Jahreslosung des zurückliegenden Jahres modifiziert wiederholt, so auch heute. Wir schauen uns also heute Morgen noch einmal die Jahreslosung 2018 an.

Geschätzte Lesezeit: 9 Minuten „Gott spricht: Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst“ weiterlesen

Das Regierungsprogramm des Königs

Kompass, Symbolbild "Regierung"

Ein König, dessen Regierungsprogramm 700 Jahre vor seiner Geburt veröffentlicht wurde? Ein König, den man wählen oder abwählen kann? Jawohl, solch einen König gibt es – auch heute noch! Eine Predigt über Jesaja Kapitel 9, Vers 5.

Geschätzte Lesezeit: 1 Minute „Das Regierungsprogramm des Königs“ weiterlesen

Was Menschen wollen, wie Gott handelt

Jesus am Kreuz: Was Menschen wollen, wie Gott handelt

Ein unter dern Menschen als weise anerkannter Mann schrieb folgendes:

Ich konnte Jesus als Märtyrer akzeptieren, als Verkörperung des Opfers und als göttlichen Lehrer. Sein Tod am Kreuz war ein großes Beispiel für die Welt, aber dass in ihm irgendeine geheimnisvolle oder wunderbare Kraft lag, das konnte mein Herz nicht glauben.

So zu lesen in der Autobiographie von Mahatma Gandhi.

Ein großer Mensch, ein einzigartiger Lehrer, ein inspirierendes Vorbild – all das: Ja! Gott selbst, der zum Heil seiner Menschen stirbt, das nicht. Gandhi sagt das so. Ein frommer Jude würde das so sagen. Ein Atheist würde auch zustimmen. Ein Moslem unterschreibt. Menschen aus den meisten religiösen und säkularen Traditionen dieser Erde könnten sich gemeinsam hinter dieses Bekenntnis stellen. Sogar manche Vertreter christlicher Organisationen wären dabei, fürchte ich…

Warum belassen wir es nicht dabei? Der Tod Jesu am Kreuz ist der Tod eines von vielen Menschen am Kreuz. Punkt. Schlimm zwar und grausam, aber so war es damals nun mal. Vielleicht ein Symbol für die Unbeugsamkeit der Nächstenliebe. Ja, und schon irgendwie ein Tod auch für uns – für uns zur Mahnung, für uns zur Inspiration, zur Ermutigung; zur Reinigung, wie es nur echte Tragödien zustande bringen. Können wir es nicht damit gut sein lassen? Es ist doch wirklich schwer zu begreifen, wie das Sterben Jesu einem Menschen seine Sünde vergeben sollte!

Geschätzte Lesezeit: 9 Minuten
„Was Menschen wollen, wie Gott handelt“ weiterlesen

Kennst Du das Lamm?

Kennst Du das Lamm?

Ich habe das Lied „Siehst du das Lamm ?“ von Albert Frey nicht gekannt und mir kamen Tränen in die Augen. Tränen über mich – Tränen aber auch über die Sportfreunde von denen viele den größten Teil des Erdenlebens durchwandert sind und vor allem, die sämtlich schon einmal vor der letzten Türe des Lebens gestanden haben – herzmäßig.

Geschätzte Lesezeit: 14 Minuten
„Kennst Du das Lamm?“ weiterlesen